[TYPO3-german] Gifbuilderproblem

JoH asenau info at cybercraft.de
Mon Aug 27 10:08:32 CEST 2007

> #10.niceText = 1
>
> Das war die Lösung. Vielen Dank.
>
> Noch drei Detailfragen.
> Kann man erklären warum niceText nicht in allen Systemen funktioniert?

Weil man dazu ein funktionierendes Image Magick / Graphics Magick benötigt,
während die Standardtexte mit Freetype / GDlib allein auskommen.

Kannst Du im Installtool nachprüfen. Dort gibt es eine ganze Serie von
Grafiktests.

> (Mein typo3 lauft auf einem eisfair und evtl. gibt es ja eine
> Möglichkeit das System dementsprechend anzupassen)
> Fehlt etwas (Bibliothek...)?

Keine Ahnung, was ein eisfair ist, aber Provider fragen kostet ja erstmal
nix.

> Ist der Unterschied mit und ohne niceText-Einstellung groß, oder kann
> man darauf verzichten? (Irgendeine Funktion hat das ja)

Sagen wir mal so: Ohne niceText kann man die Schrift ungefähr erkennen, aber
die Qualität ist miserabel, weil Freetype da eher dürftiges Zeug abliefert.
Mit niceText wird das dahingehend umgangen, daß der Text um ein vielfaches
größer angelegt und dann auf die gewünschte Größe runterskaliert wird.
Das sieht ab Faktor 4 dann auch ganz gut aus.

IM oder GM nachzuinstallieren ist also IMHO ein Muß für den Einsatz von
Schriften im GIFBUILDER.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian