[TYPO3-german] tt_news auf mehreren Domains und in mehreren Sprachen

David Bender db at davidbender.de
Sun Aug 26 21:04:47 CEST 2007

Hallo Christian,

danke für dein Antwort.

Dann müsste aber der deutsche Redakteur, bzw. im deutschen Bereich immer
erst eine Seite in englisch angelegt werden müssen (da uid=0) um sie
dann ins deutsche zu übersetzen. Genau das gleiche mit allen Datensätzen
auf den Seiten.

Da die deutsche Seite aber (bis auf die Newsbeiträge) auch nur in
deutsch existieren soll ist das ein unnötiger und vor allem
unverständlicher Mehraufwand für den Redakteur.

Vielleicht nicht unwichtig noch zu erwähnen: Die Domains liegen
innerhalb einer Typo3-Installation, sind aber im Seitenbaum getrennt und
basieren auch inhaltlich nicht aufeinander.

Genau das hatte ich auch schon probiert und gedacht, das es eine
einfache Lösung für mein Problem ist.

Domain 1 INTERNATIONAL

  #Standardlanguage
  config.sys_language_uid = 0
  config.language = en
  config.locale_all = english

  [globalVar = GP:L = 1]
  config.sys_language_uid = 1
  config.language = de
  config.locale_all = de_DE
  [global]

  Domain 2 NATIONAL

  #Standardlanguage
  config.sys_language_uid = 1
  config.language = de
  config.locale_all = de_DE

  [globalVar = GP:L = 0]
  config.sys_language_uid = 0
  config.language = en
  config.locale_all = english
  [global]

Nur leider wird dann die Seite nur angezeigt, wenn ich erst eine Seite
in Standardsprache anlege und diese dann ins deutsche übersetze, wie
oben beschrieben (eigentlich ja auch logisch, da die sys_language_uid=1
beim anlegen der standardsprache ja auch noch nicht existiert).

Aber es muss doch auch für dieses Problem eine Lösung geben.

Grüße,
David