[TYPO3-german] Ungewollter Zeilenumbruch bei TMENU

JoH asenau info at cybercraft.de
Sun Aug 26 14:09:22 CEST 2007

> also ich denke das geeignetere Element für ein Menüpunkt (Aufzählung)
> ist ein Listenelement, mit float kannst du die auch nebeneinander
> anordnen. Was du mit dem div auch machen könntest.
> Aber wie gesagt ist ein Listenelement besser geeignet gerade für die
> Barrierefreiheit in Bezug auf Screenreader und Textbrowser.

Genaugenommen ist das dem Screenreader egal, ob da ein div oder li steht.
<li> dient lediglich dazu, die automatische Überprüfung auf "separate links
with more than whitespace" zu überlisten. Offensichtlich wird dabei der
Listenpunkt als "non white space" betrachtet, was aber eigentlich Lötzinn
ist, denn auch dort befindet sich kein wirklicher lesbarer Character
zwischen den Links.

Dennoch muß man auch in <li> basierte Menüs den berühmten "unsichtbaren
Punkt" nach jedem Link einbauen, damit die Screenreader an der Stelle eine
Pause machen und die Linkliste nicht so vorlesen, als wäre es nur ein
zusammenhängender Link.

Bei horizontalen Menüs ist auch der | Separator ganz hilfreich, um auf den
Punkt verzichten zu können.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian