[TYPO3-german] tt_news auf mehreren Domains und in mehreren Sprachen

David Bender db at davidbender.de
Fri Aug 24 16:07:07 CEST 2007

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem, bei dessen Lösung ich einfach nicht weiter
komme. Vielleicht kann mir ja jemand von euch mal einen Denkansatz für
eine Lösung geben.

Ich möchte News auf mehreren Websites in verschiedenen Sprachen
einstellen können. Das ist auch generell kein Problem, allerdings gibt
es hier eine Internationale Domain (englisch) und mehrere nationale
Domains, bei denen die Standardsprache (also sys_language_uid = 0)
jeweils eine andere ist (deutsch, französisch, etc.).

Nun sollen auf der internationalen Domain Newsbeiträge der einzelnen
Landesversionen angezeigt werden, sobald es davon eine englische Version
gibt.

Was ich Suche ist eine Lösung für die verschobenen default
sys_language_uids.

International ist in englisch (uid=0) und stellt die eigenen News in
englisch dar. Außerdem sollen hier news aus z.b. Köln dargestellt werden
(nur falls es eine englische Übersetzung gibt) (uid für english wäre 1).
Köln ist per default allerdings deutsch (also auch 0 in diesem Fall, wie
international).

Das bedeutet momentan: Die News aus Köln werden auf der internationalen
Seite in deutsch dargestellt, da die uid 0 in Köln = deutsch ist.

Im Umgekehrten Fall sollen auch News der internationalen Seite auf den
lokalen Seiten dargestellt werden. Da sind diese Newsbeiträge natürlich
jetzt in english. Dieser Fall ist allerdings nicht so schlimm, da die
internationalen News nicht übersetzt werden sollen...

Gibt es da eine Möglichkeit der lokalisierung der Newsbeiträge, ohne mit
2 Sys-Foldern arbeiten zu müssen? Oder ist emin Ansatz vollkommen falsch?

Domain 1 INTERNATIONAL

#Standardlanguage
config.sys_language_uid = 0
config.language = en