[TYPO3-german] Upgrade 3.8 -> 4.1.2: UTF (T3D Import) Probleme SOLVED

Robert Zöhrer robert.zoehrer at gmx.net
Wed Aug 22 22:25:48 CEST 2007

Hallo,

Problem gelöst, deshalb antworte ich mir selbst:

Robert Zöhrer wrote:

> Habe wiedermal massive Probleme mit UTF bei einem Upgrade einer
> bestehenden(sic!) UTF-Site unter Version 3.8 (wurde damals v.a. wegen
> Russisch eingeführt) auf die aktuelle Version 4.1.2.

Warum auch immer genau, mit folgende Settings hat es plötzlich (auch
ohne mühsamen .T3D Import) geklappt:

[BE][forceCharset] = utf-8
[SYS][multiplyDBfieldSize] = 3
-> bei mir sind nicht alle DB-Tabellen auf UTF-8
[SYS][UTF8filesystem] = 1
[SYS][setDBinit] = SET NAMES utf8; SET SESSION character_set_server=utf8;

Die letzten beiden hatte ich nicht bzw. nur
[SYS][setDBinit] = SET NAMES utf8;

Ich vermute also Änderungen im DBA-Layer als Auslöser.
Das ganze läuft mit  MySQL 4.1.11-Debian_4sarge7-log und PHP 4.3.11

Vielleicht hilft es jemandem weiter. Danke an alle anderen Antworten.

lgr