[TYPO3-german] Upgrade 3.8 -> 4.1.2: UTF (T3D Import) Probleme

Volker Golbig typo3 at machwert.de
Wed Aug 22 18:54:27 CEST 2007

Hallo Robert,

hatte letztens ein ähnliches Problem.

Da ich auf dem Ausgangs-Sever nicht über SSH-Zugang verfügte, habe ich
den mysql-Export über php-myadmin gemacht.
Eingespielt habe ich ihn auf dem neuen Server per SSH/mysql Befehl.

Alle Sonderzeichen waren zerschossen. Nach einigen Stunden Recheche bin
ich drauf gestoßen, dass ich beim einspielen des dumps einfach den utf-8
character-set angeben muss (obwohl alte db eigentlich nicht uft-8
codiert war) -> die uft-8 Codierung hat der phpmyadmin-dump verursacht.

Weiß nicht mehr genau aus dem Kopf wie der mysql-Befehlsparameter hieß,
aber in etwa so:
mysql datebankname < file.sql --default-character-set=utf-8

Hoffe das hilft.

Cheerio
Volker