[TYPO3-german] Upgrade 3.8 -> 4.1.2: UTF (T3D Import) Probleme

Robert Zöhrer robert.zoehrer at gmx.net
Wed Aug 22 16:03:58 CEST 2007

Hallo,

Vorgeschichte:

Habe wiedermal massive Probleme mit UTF bei einem Upgrade einer
bestehenden(sic!) UTF-Site unter Version 3.8 (wurde damals v.a. wegen
Russisch eingeführt) auf die aktuelle Version 4.1.2.
Einestzt wird splatenbasiertes traditionelles Templatesystem.

Darstellung sämtlicher Sonderzeichen der anderen Sprachen (franz.,
span., kyrill/russ.) ist bei der alten Site OK.

An einer Entwicklungskopie dieser Produktiv-Site habe ich die Sourcen
upgedatet, eine Kopie (1:1) der DB eingebunden, alle Extensions
upgegraded und den DB-Upgrade-Prozess im Install-Tool gemacht.

Ergebnis: Sonderzeichen der anderen Sprachen sind grossteils zerstört :(

Da hier ca. > 100 Seiten vorhanden sind, ist auch manuelles nachbessern
keien Option, da vorallem das Russisch ziemlich zerstört ist.

Nach Kontrolle sämtlicher Settings (im Prinzip ist IMO nur
['BE']['forceCharset'] = 'utf-8' ausschlaggebend) versuchte ich nun .T3D
Imports aus der Produktiv-Site zu machen.
Dabei werden zumindest - ausser russisch - grossteils der Sonderzeichen
korrekt importiert. Interessant ist, dass der Import eine Warnung mit
"CHARSET: No charset found in import file!" zeigt.

Beim Russisch werden dummerweise nur die Title, aber kein Content-Body
übernommen. Lustigerwiese zeigt das BE bei der Import-Vorschau (Ich
wähle Update beim Import) die kyril. Sonderzeichen bei allen Contents
korrekt an (neuer Inhalt in GRÜN), nur nach dem Update habe ich im GRÜNE
Ergebnis nur "????" und sehe korrekte kyril. Zeichen in ROT. FE sowohl
Editor zeigen auch nur "?????".

Was läuft hier falsch? Bin mom. ziemlich ratlos und über jede Hilfe,
Tipp, Erfahrung dankbar.

lgr