[TYPO3-german] alte Typo3 Versionen und PHP5 - hast Du eine Transportanleitung ???

Michael Zweigle michael at typo3-inside.de
Tue Aug 21 22:58:00 CEST 2007

> hast Du ein kleines Kochrezept für uns, wie Du die Inhalte
> von 3.6.2 in die 4.1.2 rein bekommen hast ?
>
> die daten mit phpmyadmin aus 3.6.2 exportieren und dann
> wieder in 4.1.2 rein  ???? geht das problemlos ??
>
> Sind die standardmäßigen Satzaufbauten gleich
>
> wie hat es funktioniert und wie lange hat es gedauert ?
> wo musstest Du noch dran drehen bis es einigermaßen lief ?
>

> mit freundlichen Grüßen / kind regards
> Gert Redlich
Hallo,
Na, Kochrezept würde ich das nicht grad nennen, aber mal folgendes zur
Erklärung. Dazu muss ich auch sagen das ich leider kein PHP / DB Spezialist
bin..:(

Ein Update von einer 3.8.x Version ist faßt bis überhaupt kein Problem ;-)
Meistens haben ich einen Dump der DB gemacht den in einem 4.x System
eingespielt. Diese 4er Version erst dann mit Grundlage des Dumps
installiert. Dann mit dem Update-Wizard die DB, etc. upgedatet, bzw. unter
DB-Analyser einen *compare* durchgeführt und im Anschluss DB-Tools > Manage
Reference > Update durchgeführt. Eventuell noch entsprechnende Extension
upgedatet. Das hat bei den meisten Systemen ohne grossartige Probleme
geklappt. Natrülich entsprechende Verzeichnisse (fileadmin, uploads..etc.)
in die neue Version übernommen.

Problematischer war, bzw. ist es noch bei den 3.6.2 Versionen. Bei einer
Installation habe ich es mittels t3d-File gemacht. Aufgrund der Grösse eines
Projektes mußte ich dabei in mehren Schritten vorgehen und Verzeichniszweige
teilweise jeweils extra als t3d exportieren. Das ging aber schneller und
sauberer als mit einem DB-Dump. Zum importieren muss man die Einstellungen
(max Upload) in php.ini entsprechend hoch schrauben. Ich habe die Files
meistens dann per FTP vorher hochgeladen und dann aus dem fileadmin
Verzeichnis wieder importiert. Hierbei hatte das Projekt noch eine
zkproducts Version als Shop-System mit ca. 500 Artikel (und einen
Konfigurator) die ich in eine aktuelle Version von tt_products importieren
wollte. Das hat bis auf kleine Nacharbeiten am TS und Template ohne Probleme
geklappt.

Bei einem weiteren System werde ich das wohl mit Zwischenschritten über
3.6.x > 3.8.x > 4.x.x machen. Hier hatte ein erster Versuch wie oben
beschrieben leider nicht geklappt. Deshalb werde ich das mit
Zwischenschritten machen. Aber wie gesagt es geht nicht ohne das vorher an
einem Test-System zu überprüfen und natürlich vorher Backups machen. Aber
das versteht sich ja von selber ;-)

Eventuell oder wahrscheinlich geht jeder anders vor, aber das sind so meine
Erfahrungen die ich mit den ganzen Updates erlebt habe. Vielleicht gibt es
ja auch noch bessere Wege um zum Ziel zu kommen ;-)

LG
Michael

T R Y F A C T O R Y
Die Internetagentur