[TYPO3-german] Stilfrage mit TYPO3_DB

Fabian Fisahn fabian_fisahn at hotmail.com
Mon Aug 20 20:34:16 CEST 2007

Hallo Kai,

Kai Böhm wrote:
> Hallo,
>
> zur Zeit progge ich ein wenig im Frontend und habe so meine Probleme mit
> Joins mit den TYPO3_DB Methoden.
>
> Mir ist aufgefallen, dass es möglich ist Joins über exec_SELECT_mm_query
> durchzuführen. Allerdings setzt das bestimmte Felder in der DB-Tabelle
> voraus, verstehe ich zumindest so. Da ich nun nicht die ganze DB und die
> Formulare im Backend anpassen möchte, habe ich meine Join-Query in
> exec_SELECT_query umgesetzt, was zumindest so lange geht, wie sich in
> dieser Methode nicht ändern und genau dort drückt halt der Schuh. Kann
> [...]

ich weis nicht, ob es der "vernüftigste" Weg ist, er funktioniert aber
bei mir:

Baue Dir ein Array:

$queryParts= array (
'SELECT' => 'p.*, f.name AS filename, f.file, f.type',
'FROM' => ' table1 AS p LEFT JOIN table2 AS f ON (p.uid = f.projects_id)
JOIN pages ON (p.pid = pages.uid)',
'WHERE' => 'p.hidden = 0 AND p.deleted = 0 AND p.owner_id=' .
$this->ownerID AND p.l18n_parent=0 AND pages.hidden = 0',
'ORDERBY' => 'p.sorting',
'GROUPBY' => 'p.uid'
);

und dann
$result=$GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECT_queryArray($queryParts);

Viele Grüße
Fabian