[TYPO3-german] Typo3-Installation: berechneter Aufwand

Christian Wolff Chris at connye.com
Mon Aug 20 15:05:27 CEST 2007

On Mon, 20 Aug 2007 12:46:23 +0200, Carsten Dütschke | ULTIMO Verlag GmbH
<carsten.duetschke at ultimo-muenster.com> wrote:

> hi Zusammen,
> mich interessiert mal die Frage, welchen Arbeitsaufwand würdet  ihr so
> im Schnitt für die
> manuelle Installation von typo3 berechnet?
> Sprich:
> -Dateien hochladen
> -Installverzeichnis konfigurieren
> etc....

Hi meiner erfahrung nach steckt der teufel im "etc..."

basis installation also upload der dateien eventuell vorkompliertes
imagemagik hochschieben und die
und die optionen im install tool "durcharbeiten"

ist bestimmt gut in ca 1h zu schaffen.

aber danach hat der kunde ja noch nicht wirklich ein system mit dem er
arbeite kann.

dann stellt sich die frage welche grund einstellungen gehören noch zur
grund einrichtung?

configuration von sprache? und html doctype?

installation von "standard" extensions?
- realurl
- awstats

da typo ja fast bis ins unendliche detail konfigurierbar ist.
haben leute bestimmt auch unterschiedliche vorstellungen davon was eine
"installation" von
typo alles umfasst.

gruss chris