[TYPO3-german] Umlaute im Backend

Beate Stubben (Webmaster) webmaster at efg-duew.de
Sun Aug 19 19:51:36 CEST 2007

Hallo Liste,

Vor ein paar Wochen hate ich das Problem schon fast gelöst, aber eben doch
nicht richtig.

Wenn ich das Backend über ext-Manager -> Translation Handling auf German
stelle, gibt es im ersten Durchlauf einen Err in der Anzeige beim zweiten
Durchlauf ein OK. Backend bleibt (trotz Umstellung beim User) englisch und
10ln/de leer. (Dieser Fehler ist als Bug bei Typo3 eingetragen, weil es
mindestens eine Person gab, die das selbe Problem hatte)

Also die Dateien (die ER brav runtergeladen hat) von Hand entpackt. Backend
wird deutsch, aber die Umlaute werden zu Fragezeichen. Ursprünglich dachte
ich, das ich die Dateien einfach von Hand bearbeite. Das bringt aber auch
nichts.

Zu meiner Installation:
Suse 9.3
Php 4

Typo3 4.1.2 (Fehler trat bei 4.1.1 auch auf)

Typo source und  dummy in getrennten Verzeichissen (Symlink)

utf-8 Datenbank und Dateisystem

Umlaute funktionieren im Content ganz normal, aber eben nicht bei dem
Auslesen aus den xml Dateien in das Typo3 Backend. Also Datenbank kann es
nicht sein. (ist auch frisch angelegt und utf-8)

Alle andern Seiten, die ich im Browser aufrufe, machen kein Mucken (also
wohl keine falschen Browser Einstellungen)

Ich vermute eher eine falsche Einstellung in php (mbstring=7) oder
Install-Toll oder gar in Linux selber.

Wäre nennt, wenn mir jemand helfen könnte. Traue mich so nämlich nicht, die
Seite unseren unbedarften Redakteuren freizuschalten.

Gruß

Stubbi