[TYPO3-german] Browseransicht

Christian Wolff Chris at connye.com
Fri Aug 17 12:26:07 CEST 2007

On Fri, 17 Aug 2007 11:34:49 +0200, Pachler <pachler at inode.at> wrote:

> Hallo Newsgroup schreiber und leser,
>
> ich bin sehr unerfahren in Typo3 und hätte folgende Fragen:
>
> 1. Die Programmierung der Typo3 wird im IE & Mozilla unterschiedlich
> angezeigt. Wo kann man das ändern damit die Seiten gleich aussehen?
>
> 2. Wie oder wo kann ich einstellen das mir die Seitenlinks in der
> Adressleiste nicht angezeigt wird.
> z.B. http://localhost/index.php?id=2
>
> 3. Dann habe ich noch folgendes fänomän.
> Habe die Testhomepage auf einem NB getestet und sämtliche daten
> dann auf einen anderen PC kopiert. Am zweiten PC wird aber nun
> [...]

Hallo Reinhard!
du hast wirklich eine ganze mänge fragen.
zu frage 1:
du redest bestimmt von der frontend ausgabe.
ich vermute hierbei handelt es sich um ein HTML / CSS problem.
und das hängt starkt von deinem template ab. ich schätze mal du hast
irgendwas in deinem html oder CSS
template das dazu führt das sachen unterschiedlich in den
unterschiedlichen browsern
dargestellt werden. das die probleme aber so vielfältig sind. kann dir hier
wohl keiner mit so einer minimalen problembeschreibung helfen. ich würd
dir empfehlen
das problem genauer zu beschreiben und den leuten von der liste einen
testlink zur verfügung zu stellen.

zu frage 2:
irgendwoher muss typo3 ja wissen welche seite du sehen willst das passiert
normalerweise
über den parameter id=2 es gibt versschiedenen möglichkeiten einer
schönere anzeige zu bekommen:
realurl - wohl das meist verwendeteste aber auch komplex.
simulate static documents - typo3 core methode relative simpel
einzurichten nicht so schön
cool URL - ähnlich wie real url aber versucht einfacher von der handhabung
zu sein. (habs selbst noch nicht getestet)

zu frage 3:
offensichtlich war die Kopie nicht 1 zu eins irgendwas hast du wohl
vergessen.
müsstests genauer beschreiben wie du kopiert hast und wie dein nun nicht
mehr funktionierendes menü aufgebaut (ts) ist.

zu frage 4:
es gibt nahezu unendliche möglichkeiten ein menü mit typo3 zu erstellen.
wenn du was mit ausklappen suchst dann würde ich mal in richtung
"Suckerfish dropdown" googlen.

zu frage 5: endlich mal eine einfache frage:
in page TS-Config , Page TS-config nicht dein typo script template
kannst du folgendes definieren:

# 0 Center, 1 Left, 2 Right, 3 Border
mod.SHARED.colPos_list = 0,1

wobei colPos_list eine liste der eingeblendeten spalten ist.

gruss chris