[TYPO3-german] Postgres8, aber "Your database connection failed"

Ingo freund typo3 at edict.de
Fri Aug 17 09:00:14 CEST 2007

Hi,

wir wollen hier Typo3 CMS (4.1.2) unter linux mit
apache (1.3.34) und postgresql (8.2.1) einsetzen.
Typo3 wird vom Webseiten-Hersteller empfohlen, aber
der hat keine Erfahrung mit Linux-Installationen.
Wir selbst sind blutige Anfänger bzgl. Typo3.
Das CMS wurde nach den Vorgaben installiert und
zumindest das Installationsscript läuft, doch
bekommt es keine Verbindung zu Postgres.
Nach manueller Konfiguration in der localconf.php
werden zwar die richtigen Zugangsdaten angezeigt,
aber beim Testen der Datenbankverbindung kommt:
"Your database connection failed"

Weder diese Anleitung:
http://www.typo3-unleashed.net/cookbook_recipe/date/2007/04/13/short-dbal-how-to.html
noch diese:
http://lists.netfielders.de/pipermail/typo3-german/2006-April/015383.html
bringen das gewünschte Ergebnis.

Wie kann ich das System debuggen, damit notwendige Infos rauskommen?
Oder mache ich ggf. irgend etwas grundlegend falsch?

Viele Grüße - Ingo.