[TYPO3-german] tt_news für einzelne kategorien per php-skript auslesen

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Tue Aug 14 13:36:58 CEST 2007

Hi Chung,

> ich habe ein php-skript gemacht für ein menü, das news-einträge bestimmter
> newskategorien anzeigen soll. ich weiß leider nicht, wie ich die tt_news
> auslesen
> soll, die beziehung zwischen tt_news und tt_news_cat ist mir schleierhaft.
> hat jemand ne lösung, wie ich die sql-query machen muss, um die news einer
> bestimmten kategorie auszulesen?
da gibt es noch eine "tt_news_  *mm* " Tabelle.

tt_news.category: Anzahl der zugeordneten Kategorien
in der mm-Tabelle gibt es eine foreign_uid und eine local_uid.

Die local_uid ist soweit ich das im Kopf hab der tt_news.uid zugeordnet, die
foreign_uid der tt_news_cat.uid. (Wenn es falsch ist, dann anders rum:)

Sorting gibt an wie die Reihenfolge definiert ist.

gruß,
martin