[TYPO3-german] extrem OT: Re: Eine Frechheit ! Re: Suche Programmierer für umfangreiches Projekt

Andreas Becker ab.becker at web.de
Tue Aug 14 12:19:00 CEST 2007

Naja Sebastian

Klar hat das seinen Grund - ebenso wie immer mehr Firmen aus Deutschland und
gar Europa rausgehen - vorallem nach China.

Wir fuehren TYPO3 Projekte durch um andere sozialen Projekte zu finanzieren
und auch um selber davon zu leben. Die Soziale Absicherung hier ist: man hat
eine Sozialversicherung und kann ggf. sogar arbeitslosengeld beantragen.
Krankenhaeuser sind frei (Thai Aerzte) aber ansonsten sind selbst die
Internationalen bei einem Arztbesuch so teuer wie bei Euch in Deutcshland
alleine schon der Arztbesuch oder die Abgabe in Apotheken kosten wuerde.
Aerzte zaehlen hier nicht gerade zu den Gutverdienern! und das wirkt sich
sehr positiv auf das Gesundheitswesen aus. So hat man in Thailand eine
hoehere lebenserwartung als in Deutschland und fast jedes kleine dorf hat
eine Arztstation mit engagierten richtigen qualifizierten Aerzten.

Soldaten werden hier zum Bauen von Strassen und Gebaeuden eingesetzt anstatt
mit Milliarden fuer private Indianerspielchen aktiv gehalten.

Auch wir muessen Miete zahlen und das ist nicht gerade wenig da wir
Auslaender sind zahlen wir ca. 3 mal soviel wie ein Thai. In Nationalparks
muessen wir sogar 10Mal soviel bezahlen was dann deutschen Preisen
entspricht. Milch, Brot Wurst Kaese ist genauso teuer wie in Deutschland -
nur wenn man sich der Thai Kueche annaehert kann man guenstig leben.

Das teuerste hier sind jedoch die jaehrlichen Gebuehren fuerFirmen,
Workpermits und Visa, dashalb koennen wir auch nicht so billige Preise
anbieten wie die Studenten in Deutschland die nebenher Schwarz seiten
erstellen. Ebenso ergeht es Firmen in Indien auch die muessen meist hoehere
Abgaben zahlen. Zdem gehoert jede Thai Firma zu mindestens 51 % einem Thai
bzw. mehreren Thais. Wie du siehst ist auch hier mit hohen ausgaben zu
rechnen vorallem muessen aber erst einmal das hohe Grundkapital beschafft
werden, damit man einen Farang (Auslaender) hier beschaftigen darf.
Beschaeftigst du einen Farang musst du auch 4 Thais beschaeftigen die
mindestens den Mindestlohn verdienen. Als Farang zahlst du eine
mindeststeuer, die danach berechnet wird woher du kommst. Dummerweise sind
deutsche die teuersten auch hier. Amerikaner duerfen z.B. 200 Euro weniger
verdienen.

Die Frage ist vielmehr wieso lebst du - wieso arbeitetst Du - und worin
siehst Du dein Lebensziel.

Ich habe jahrelang sehr gut Geld verdient als Lehrer und spaeter als
Schulleiter, doch die Erfuellung brachte das nicht. Wenn dann Kollegen an
Krebs sterben, andere von Bruecken springen und Schueler sich vor Zuege
werfen dann kommt man sehr ins gruebeln und fuer mich war dann 1997 die
Entscheidung aus dem regulaeren Schuldienst auszusteigen und sich auf das
Homeschooling und Mentoring zu vertiefen. Als ausgebildeter Mediator der als
Hobby dann auch noch an der Fernuni Hagen Informatik studierte stellt man
sehrschnell fest, dass das leben eben nicht darin besteht VIEL Geld zu
verdienen.

Der Entschluss nach Thailand zu gehen kam weil man mich hier gerne als
Schulleiter einstellen wollte - was ja auch funktionierte bis zum Tsunami
:-) erwischte auch unsere Schule, die zum Glueck leer war. Doch die
Erfuellung brachte das nicht, denn hier sind internationale Schulen so etwas
wie ne Lizenz zum gelddrucken wo es NUR um Geld geht. Seit dem Tsunami
machen wir wie gesagt nur noch soziale projekte und finanzieren alles aus
eigener Tasche, da man deutsche Spendengelder lieber fuer Kindergerten
ausgibt die man in deutschland baut mit deutsche Holz und sie dann hierher
mit Spezialschifftransportiert usw. forget it. Ich gehe mal davon aus dass
80% der Spendengelder zweckentfremdet eingesetzt werden um Hotels, Reisen
usw. zu finanzieren. Man koennte hierueber ein Buch schreiben.

Unser Ziel ist es hier Menschen zu helfen aus ihrem Kreislauf der Armut
heraus zukommen und das klappt bisher ganz gut. Wir denken mitnichten dabei
an uns selbst. Die die schon hier waren koennen das sicher bestaetigen.
Arbeitskraefte gehen durch uns in Deutschland nicht verloren. Das besorgen
schon Eure Schwarzarbeiter!

Gerade im Bereich TYPO3 gibt es zahlreiche junge Schueler die sich da flink
einarbeiten und die zudem sehr gute arbeiten abliefern. Die wenigsten von
Ihnen machen dass unter einem LEGALEN Mantel. Firmen sollten daher
ueberlegen ob sie lieber solchen illegalen Wildwuchs foerdern - was sicher
auch was fuer sich hat, man spart immerhin sehr viel Geld - oder ob man
einen Legalen Weg beschreitet. Und dort spalten sich leider schnell die
Preise. Agenturen fuer die Oberen - einige selbststaendige die da noch
mithalten und ansonsten aber Firmen die aus Kostengruenden lieber auf Joomla
umsteigen.

Eine echte alternative sind hier nun die Outsourcer - die im uebrigen oft
selber weiter outsourcen. Schweiz nach Indien - Indien nach Thaiand oder
andersherum. Zur Zeit ist der Outsourcing Markt sehr umkaempft und die
meisten Auftraege duerften im Moment in Sibirien gefertigt werden. dort ist
eine riesige Outsourcing Agentur entstanden, die selbst Indien noch um
weites unterbietet - leider nicht in der Qualitaet. Die haben jedoch so
viele anfragen, dass elbst diese hier anfragten ob sie weiter zu uns
outsourcen koennten. Geht leider nicht da unsere Kosten ja hoeher liegen als
das was die zahlen wuerden. Es gibt hier also durchaus eine Art Regulativ.

Unternehmen die eine qualitativ hochwertige Agentur suchen sind daher gut
beraten ggf. erst einmal nachzuchecken wo ihr Auftrag gefertigt wird. Die
4000 Euro Basic Site der AgenturA in deutschland wird evtl zu 99%
Outgesourced fuer 2500 Euro, die Outsourcing Agentur itself ist inzwischen
so ueberlastet dass sie wiederum outsourced und da sie was verdienen moechte
eben fuer 1500 Euro.

Der Kunde hat hier einen ganz gravierenden Nachteil, denn oft sind die
deutschen Partner noch icht einmal im TYPO3 Business!. Das sind pfiffige
Betriebswirte und gute Verkaeufer, die oft noch nie mit TYPO3 gearbeitet
haben. Hier wird ein Produkt (TYPO3) vermarktet mehr nicht. Verdient wird
hierbei sehr gut auf deutscher Seite!

Der Kunde ist also gut beraten sich ggf.gleich mit einer Outsourcing Agentur
wie Srijan in Indien oder auch uns hier in Thailand in Verbindung zu setzen.
Bei uns wuerde er zudem auch noch deutschen Support gratis dazu bekommen :-)
inkl 24/7 Hotline. Welche deutsche Agentur bietet das? Wir koennen diesen
Support auch nur durch unsere weltweite Vernetzung anbieten. - irgendwann
muessen wir ja auch schlafen ;-)

Fazit ist das der Kunde der bei der deutschen Agentur ca. 4000 Euro zahlt
bei uns das selbe Produkt INKL Support fuer 2500-3000 Euro bekommt. Und das
zahlt sich aus! Nimmt der Kunde die 4000 Offerte dann produzieren womoeglich
ebenfalls wir die Seite und er hat keinen Support - und den besten Support
gibt es mal von denen, die auch die Seite erstellt haben.

Kommt er direkt auf uns zu und ueberbietet das Angebot der Outsourcing Firma
die zu uns sein 4000 Project weiter outsourcen moechte, ist voll auf der
Gewinnspur. Er hat ein grosses Einsparungspotential und kann Sonderwuensche
schnell und einfach einpflegen lassen.

Vor Ort Service ist im IT Zeitalter nicht mehr noetig und reine
Kostenverschwendung. Dicke Offices im Designerstil sind ein zeichen fuer
Verschwendung hoch drei. Ein Office zu Hause taete es auch - auch ein Grund
weshalb Euch die zahlreichen TYPO3 Schueler und Studenten die Pfruende
wegziehen durch Schwarzarbeit.

Wer auf eine soziale Versorgung, MEIN Boot, MEIN Auto, MEIN Haus, MEIN
Anlageberater wert legt soll das ruhig tun. Ist er mal in der Kiste wird es
fuer ihn zu spaet sein, um anzufangen zu leben - fuer seine Familie dazusein
- fuer sich selber und die Menschheit ansich dazusein. Denke mal darueber
nach Sebastian, was dir aller reichtum womoeglich bringt und einbringt, oder
ob es evt; die Schlichtheit ist die dich reich macht?

Im Rahmen der Globalisierung sollten auch Deutsche Firmen beginnen global zu
denken und sich ihre "Zulieferer" und sei es nur fuer eine Webseite weltweit
suchen. Der Medizintourismus ist schon seit Jahren im vollen Gange und der
Webtourismaus ist ein gigantischer Wachstumsmarkt worin TYPO3 im uebrigen
eine fuehrende Rolle spielt.

Jeder Auftrag der bei Srijan oder auch bei uns LisAndi oder der Kultur und
Familienwerkstatt landet wird soziale Projekte und soziales Engagement fuer
die aermsten der aermsten Unterstuetzen. Ein wesentlich besserer Beitrag als
Spendengelder die auf nimmer wiedersehen verschwinden. Hier in den
Urwaeldern liegen noch zahlreiche Programmierer Talente verborgen und die
gilt es zu entdecken und zu foerdern. Das die Preise auf dem deutschen Markt
ggf. Purzeln mag sein ist aber eher unerheblich. Das ist das Prinzip der
Marktwirtschaft. Die Programmierer hier aus dem Dschungel werden jedoch
komplett neue Maerkte fuer TYPO3 und weitere Produkte erschliessen und wer
nun hierin in die Ausbildung derer investiert wird spaeter auch viel
Fruechte davontragen - auf internationalem Parkett. Dank dem Internet wurde
die Welt kleiner und wuchs mehr zusammen und das ist gut so.

Einen schoenen Abend
Andreas Becker

**