[TYPO3-german] Template Selector: Wie spreche ich die INHALTSVORLAGEN an?

julia Gärtner julia.eberstein at googlemail.com
Mon Aug 13 21:57:09 CEST 2007

Hallo alle zusammen,

ich habe die Extension Template Selector teilweise zum Laufen bekommen:

1. Extension installieren
2. Plugin via TS konfigurieren

plugin.tx_rlmptmplselector_pi1 {
#Pfade zu den Seiten- und Content-Templates
 templatePathMain = fileadmin/templates/main/
 templatePathSub = fileadmin/templates/sub/

#Zu verwendende Templates, falls kein anderes ausgewählt wird
 defaultTemplateFileNameMain = vorlage.htm
 defaultTemplateFileNameSub = sub.htm

# gewählte Seiten- und Content-Templates auf Unterseiten vererben
 inheritMainTemplates = 1
  inheritSubTemplates = 1
}

3. Verzeichnisse (templates/main, templates/sub) anlegen und die
Dateien vorlage.htm und sub.htm dort hinein kopieren. Außerdem habe
ich die gleichnamige GIF-Dateien dort hineinkopiert um ein
Vorschaubild zu bekommen.

4. TS anpassen damit die Extension eingebunden wird:

page {
 # Allgemeine Seiteneigenschaften setzen
 stylesheet = fileadmin/style.css
 bodyTag= <body>
 # Die Designvorlage integrieren
 10 = TEMPLATE
 10.template =< plugin.tx_rlmptmplselector_pi1
 10.workOnSubpart = DOKUMENT

Soweit so gut, jetzt kann ich unterschiedliche Vorlagen auswählen -
das funktioniert wunderbar.

Nur wie kann ich die unterschiedlichen INHALTSVORLAGEN auch auswählen?
Brauche ich dafür in den Vorlagen einen speziellen Marker, dass an
dieser Stelle dann die INHALTSVORLAGE "included" wird?

Muss ich mein TS für die INHALTSVORLAGEN noch anpassen? ... wen ja wie / wo?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße
Julia