[TYPO3-german] OT: Re: Suche Programmierer für umfangreiches Projekt

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Mon Aug 13 13:28:26 CEST 2007

Hi Andreas,

Andreas Becker wrote:

> Hi Elmar
>
> Du musst den Beitrag schon bis zu ende lesen ;-)

... was bei Deinen Romanen sehr viel verlang ist. :-P

> Mitnichten fliegt hier jemand durch die Weltgeschichte, ganz im Gegenteil.

[...]

> Wir verschwenden unsere Zeit nicht in Flugzeugen und auf Airports mit
> zahlreichen Sicherheitskontrollen und an den ueberfuellten
> Gepaeckwarteschlangen sowie an Taxi Staenden. Wir benutzen Koepfchen und
> moderne Technologien wie ich ja geschrieben habe.

Ich will Dich nur mal erinnern, daß Du noch neulich hier in der Liste dazu
animiert hast, Doch mal bei Dir in Thailand vorbeizuschauen. Viele Tonnen
CO2 so zum Vergnügen ...

Auch Du wirst darüber Deine Verwanten in Deutschland sicher nicht mit dem
Rad besuchen, sie kommen wiederum Dich besuchen usw. Alleine Deine
Migration zieht wieder einen solchen Rattenschwanz an CO2 Erzeugung nach
sich, daß dafür unter anderen Prämissen ein ganzer Ort leben könnte.

Ich will Dir zugestehen, daß das Offshore-Outsourcing besser und schlechter
organisiert sein kann. Fest Partner vor Ort können den Bedarf an Flügen
reduzieren. Dennoch ist es irreführend zu behaupten, daß
Offshore-Programmierung den Bedarf an Flugreisen nicht erhöhen würde. Alle
mir bekannten Projekte sind immmer auch mit mehreren Reisen, Treffen,
Konferenzen usw. verknüpft.

Ich erinnere, daß die Maxime heißt: "Global denken, lokal handeln." Leider
sehe ich heute das Gegenteil "Lokal denken, global handeln.". Genau dazu
fordert leider auch Dein aktueller Werbefeldzug für das Outsourcing auf.

Wenn jeder bei seinem lokalen Händler kauft, hat jeder Händler seine Kunden.
Wenn jeder auf seinem Kontinent Urlaub macht, sind die Hotels dennoch
belegt. Des Krebsgeschwürs eines ausufernden internationalen Flugverkehrs
braucht es also nicht, damit alle zu tun haben.

Grüße

Elmar