[TYPO3-german] andere datenbank für nur ein plugin

"Kitsunet (Christian Müller)" christian at kitsunet.de
Mon Aug 13 12:40:06 CEST 2007

> Hallo,
>
> mich würde mal interessieren ob und wie es möglich ist in typo3 ein
> alternatives datenbanksystem wie z.b. oracle in typo3 zu nutzen, das
> aber NUR für eine extension.
>
> Mir ist bekannt wie man typo3 für oracle umrüstet, sodass mysql nicht
> genutzt wird.
> Allerdings muss ich heraus bekommen ob es auch möglich ist typo3 normal
> mit mysql zu betreiben, für eine einzelne extension aber ein anderes dbs
> zu nutzen.
> Typo3 kümmert sich ja von Hause aus selbst um die geöffnete Datenbank
> [...]

Na wenn du ein entsprechendes Interface für die Datenbank installiert
hast, so dass du von PHP aus drauf zugreifen kannst, dann kannst du doch
 jeden Zugriff auf die Extension umleiten in die andere Datenbank. Im FE
ist das sicherlich am leichtesten, interessanter wird natürlich das BE.
Außerdem könnte die Storage Engine FEDERATED für dich interessant sein,
zumindest als theoretische Möglichkeit, den soweit ich weiß, gibt es da
keine Implementierung für Oracle (bisher zumindest).

Christian