[TYPO3-german] andere datenbank für nur ein plugin

belbono belbono at gmx.de
Mon Aug 13 11:25:36 CEST 2007

Hallo,

mich würde mal interessieren ob und wie es möglich ist in typo3 ein
alternatives datenbanksystem wie z.b. oracle in typo3 zu nutzen, das
aber NUR für eine extension.

Mir ist bekannt wie man typo3 für oracle umrüstet, sodass mysql nicht
genutzt wird.
Allerdings muss ich heraus bekommen ob es auch möglich ist typo3 normal
mit mysql zu betreiben, für eine einzelne extension aber ein anderes dbs
zu nutzen.
Typo3 kümmert sich ja von Hause aus selbst um die geöffnete Datenbank
und die anfragen usw... ich glaube es könnte problematisch werden da
jetzt eine zweite ins Spiel zu bringen.

So blöd das Vorhaben auch klingen mag, ich muss mich damit im Rahmen
meiner Bachelorarbeit auseinander setzen.
Meine Suche im Netz allerdings hat bisher nichts ergeben, daher versuche
ich es hier.

Alex