[TYPO3-german] utf8 und php-Funktion "mail": keine Sonderzeichen bei vielen E-Mail-Programmen

Bernd Hückstädt akademie at joytopia.net
Sat Aug 11 10:37:06 CEST 2007

Liebe Freunde,

wir haben eine Typo3 4.1.2 mit utf8 laufen, und es klappt mit den
Sonderzeichen auch sehr gut.

Nur, wenn ich in einer selbstgebauten Extension die php-Funktion
»mail« verwende, werden bei vielen E-mail-Clients die Sonderzeichen
zerstört.
Bei meinem Mac kommen zwar in der E-Mail-Nachricht die Sonderzeichen
richtig, im Betreff werden sie durch X ersetzt.
Bei anderen Clients werden auch in der Nachricht die Sonderzeichen
nicht dargestellt.

Ich habe bereits etwas mit utf8_encode und utf8_decode probiert, aber
ohne Ergebnis.

Weiß jemand ne Lösung?

Viele Grüße
Bernd