[TYPO3-german] Formular in eigenem Backendmodul verwenden

Kai Böhm chaloc at gmx.net
Fri Aug 10 20:19:46 CEST 2007

Hallo,

seit ein paar Tagen beschäftige ich mich intensiv mit der
Backend-Programmierung und hänge momentan bei eigenen Modulen etwas in
den Seilen. Den Kickstarter habe ich verstanden und auch, dass ich die
DB-Tabellen über die Liste-Funktion mit Inhalten füllen kann, dann ein
Plugin einbinde und so die Daten ausgeben kann, alles wunderbar soweit.

Da ich allerdings die Daten auf lange Sicht in der Liste für
unübersichtlich halte, bei mir werden es immerhin ca. 15 Extensions, die
so verwaltet werden wollen, habe ich ein separates Modul erstellt.

Hier kann ich nun entsprechenden Code und sicherlich auch die
Formularausgabe in der index.php der Extension anpacken und in den Code
"frickeln". Allerdings wozu macht sich der Kickstarter dann die Arbeit
mit dem TCA-Array, das wird doch sicherlich in der Listen-Funktion zur
Ausgabe der Formulare und Datenbankeinträge verwendet.

Wie bekomme ich nun diese Formularausgabe in das eigene Modul integriert?

Meine bisherigen Versuche gingen in Richtung TCA-Array über TCEforms
ausgeben, aber leider ohne wirklichen Erfolg. Gibt es überhaupt eine
Möglichkeit, das relativ komfortabel zu lösen oder muss ich wirklich
jedes Formularfeld händisch bearbeiten und Methoden zum Anlegen, Ändern,
Löschen integrieren? Wenn das so ist, brauche ich mir wenigstens keine
Gedanken zu machen.

Über eine odere mehrere Antworten freue ich mich.

Grüße

Kai