[TYPO3-german] GIFBUILDER und Umlaute in Grafiiken

rdewiesbaden gr2 at ipw.net
Thu Aug 9 12:09:04 CEST 2007

christian oettinger schrieb:
> Hallo Florian.
>
> Ich denke auch, es ist das Schriftfile. Imagemagick unterscheidet
> (natürlich) nicht zwischen den verschiedenen Zeichen. Wenn sie im
> Zeichensatz sind, dann müssten Sie funktionieren.
>
> Mögliche Fehler:
> - Pfad-angabe oder Gross-klein-Schreibung oder Syntax im Setup ist
> falsch, typo3 benutzt dann eine Ausweich-schrift (ohne Umlaute)
alle Schriften gelöscht, es gibt keine Ausweichschift

> - Verdana ist nicht gleich Verdana. Hast Du die, die Du mit typo3
> benutzt auf Umlaute getestet?

läuft in 3.6.2

> - Bei Arial könnte die Schrift gar nicht funktionieren (warum, keine
> Ahnung, hatte ich aber schon.) Egal, war ja nur ein Test, lade doch mal
> eine deutlich erkennbare wie comic sans hoch (PC TrueType oder Open
> Type, PS macht oft Probleme).
> - Und ein eher unwahrscheinlicher Schuss ins blaue: Rechtevergabe?
> Imagemagick muss die Schrift benutzen dürfen.

dann würde überhaupt kein Buchstabe angezeigt oder ??

> viele Grüße!
> christian (oe)

Hallo Christian,

wenn ich alles aus der laufenden 3.6.2 rüber kopieren, dann weiß ich,
daß die Umlaute dort funktionieren,

Beispiele :

http://www.useddlt.com/ueber-useddlt.0.html HIER GEHTS  ist ne 3.6.2

http://www.gfgf.info/ueber-diese-seiten.0.html  GEHT NICHT  ist ne 4.1.2

es muß etwas mit irgend einer Voreinstellung der Zeichensätze
zu tun haben aber wo ?

Gert Redlich