[TYPO3-german] GIFBUILDER und Umlaute

christian oettinger christian.oettinger at gmx.de
Thu Aug 9 11:40:03 CEST 2007

Hallo Florian.

Ich denke auch, es ist das Schriftfile. Imagemagick unterscheidet
(natürlich) nicht zwischen den verschiedenen Zeichen. Wenn sie im
Zeichensatz sind, dann müssten Sie funktionieren.

Mögliche Fehler:
- Pfad-angabe oder Gross-klein-Schreibung oder Syntax im Setup ist
falsch, typo3 benutzt dann eine Ausweich-schrift (ohne Umlaute)
- Verdana ist nicht gleich Verdana. Hast Du die, die Du mit typo3
benutzt auf Umlaute getestet?
- Bei Arial könnte die Schrift gar nicht funktionieren (warum, keine
Ahnung, hatte ich aber schon.) Egal, war ja nur ein Test, lade doch mal
eine deutlich erkennbare wie comic sans hoch (PC TrueType oder Open
Type, PS macht oft Probleme).
- Und ein eher unwahrscheinlicher Schuss ins blaue: Rechtevergabe?
Imagemagick muss die Schrift benutzen dürfen.

viele Grüße!

christian (oe)