[TYPO3-german] erhebliche Performanceprobleme => gefunden, Lösung gesucht ;-)

Christoph Kuhn adonix at chrisk.ch
Tue Aug 7 18:56:11 CEST 2007

Am Dienstag, 7. August 2007 15:21 schrieb Marco Peemöller:

> Ist vielleicht bei der einen Domain no_cache gesetzt? Oder ist in der
> langsameren Domain zusätzlich eine Extension installiert? Das wären
> jetzt meine ersten Ansatzpunkte.

Nein, kein no_cache. Es hat einzelne zusätzliche Extensions, zB cal.

Ich bin jetzt aber auf die Spur gekommen:

Nach Anleitung von http://ug.typo3-nrw.de/png_transparenz.html habe ich mir
ein Menü zusammengebaut, welches transparente PNG's enthält.

Das Dumme ist nur: Typo3 korrigiert die Pfade nicht!!!

[styles.css]
#topnav1 {
filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.AlphaImageLoader(
src='images/topnav1.png', sizingMethod='scale');
}

Damit wird ein Bild unter
http://www.domain1.ch/aktueller/pfad/images/topnav1.png gesucht, und das
existiert da natürlich nicht.
Dann wird eine Fehlerseite ausgegeben... für jedes Bild einzeln...
Bisher war mir das nie aufgefallen, da ich weit und breit kein Browser
rumstehen hatte, den das betreffen würde (ie5-6).

Nun müssen zwei Probleme gelöst werden:

1. Wenn ein Bild nicht gefunden wird (Endung gif/png/jpg/...) soll nicht die
Fehlerseite, sondern ein HTTP-Error oder ein entsprechendes dummy.gif
angezeigt werden. Dies würde dann nämlich nicht jedesmal neu geschickt...

2. Typo muss irgendwie beigebracht werden, dass er auch die URLs in den src
Tags von filter anpassen muss.

Die Seiten sind jetzt wieder viel schneller abrufbar. Trotzdem bleibt ein
fader Nachgeschmack. Wenn 20 Klicks jeweils einen html Code von 14kB abrufen
und dabei drei zusätzliche Objekte nicht gefunden und jeweils eine 11kB
Fehlerseite zurückgeschickt wird, ergibt dies rund 1MB. In den Logs sind aber
nur die ersten neun Klicks zu finden, danach war der Apache verklemmt und die
Prozesse konnten nicht normal beendet werden, sondern mussten mit kill -9
gekillt werden.

Wenn ich den Versuch jetzt wiederhole, so bringe ich den Load noch immer über
10, der Load erholt sich aber inner weniger Minuten.
Ist da eher bei der Apachekonfig oder bei der Typo Konfiguration zu suchen?
Irgendwo muss doch da noch grob der Hund drin stecken? Die notfound Seite und
das zugehörige realurlkonfig ist übrigens original WEC kopiert.

Gruss

chris