[TYPO3-german] CSS Umfang optimieren

Christoph Kuhn adonix at chrisk.ch
Tue Aug 7 09:38:43 CEST 2007

Guten morgen

Mit Schrecken musste ich feststellen, dass mir Typo3 im Ordner typo3temp
jeweils eine CSS Datei aufbereitet, welche ~70k umfasst. Dies erhöht die
Downloadzeit erheblich.

Wie kriege ich es zB hin, dass die CSS-Definitionen für CHC-Forum nicht in
dieser Datei, sondern nur auf der Forum-Seite als zusätzliche Datei
eingebunden wird?

Wie kann ich einzelne Plugins daran hindern, ihr CSS in diese Datei
beizutragen? Wie kontrolliere ich, was in diese Datei geschrieben wird?

www.websiteoptimization.com empfiehlt ja, die Webseite in möglichst wenige
Einzelteile (sprich JS, CSS, HTML etc möglichst jeweils nur eine Datei) zu
zersplitten. Das heisst aber, dass alles CSS, welches auch nur auf einer
einzigen Seite vorkommt, in diese eine Datei zu schreiben.
Daraus resultiert eine grosse Datei, welche beim ersten Aufruf runtergeladen
werden muss.
Was spricht nun dagegen, CSS-Code, welcher nur in einem bestimmten Bereich
vorkommt (eben zB CHC-Forum) in einer eigenen CSS Datei nur auf den
entsprechenden Seiten einzubinden? Dann muss nur dieser zusätzliche Teil
runtergeladen werden.

Erfahrungen? Meinungen?

Gruss

chris