[TYPO3-german] Grundstzliches: CMS Framework vs. Web Application Framework

Daniela Waranie news_001 at washammwa.de
Mon Aug 6 22:56:09 CEST 2007

Hallo Elmar,

vielen Dank für Deinen ausführlichen Betrag.

Ich versuche einmal die einstimmige Meinung zusammenzufassen:
1) Eine Web Application kann mittels Web Application Framework entwickelt
werden.
2) Ein WCMS ist eine Web Application
3) TYPO3 ist ein CMS Framework (wird aber von der Öffentlichkeit zu meist
nur als ein WCMS wahrgenommen)
Die Bezeichnung CMS Framework ist zutreffend, da mittels TYPO3
verschiedenartige CMS-Lösungen entwickelt werden können
Beispiel: TYPO3 wird z.B. für das T3N Magazin verwendet.
4) Die Community hat entschieden TYPO3 in zwei Projekte aufzuteilen:
    a) TYPO3 (W)CMS und
    b) TYPO3 CMS Framework
5) TYPO3 kann als WCMS eingesetzt werden (muss aber nicht als solches
eingesetzt werden).
TYPO3 wird häufig als WCMS eingesetzt jedoch nur selten als CMS (wie bei T3N
Magazin).
6) Die Lösungen, die mittels eines Web Application Frameworks entwickelt
werden können in ein (W)CMS (also auch in TYPO3) eingebunden werden.
7) TYPO3 stellt bestimmte "Bausteine" bereit, die auch ein Web Application
Framework bereitstellt (Manangement von Bentuzern, Gruppen, FE Ausgabe,
usw.)
8) TYPO3 kann (eher theoretisch) als Web Application Framework eingesetzt
werden. Nachteile:
a) die Web Application Framework Architectur von TYPO3 ist veraltet (10
Jahre)
b) auf diverse Bereiche üblichen Web Application Frameworks muss verzichtet
werden
c) der Typoscript Baum steht sehr im Vordergrund und benötigt bestimmte
Datenbank Tabellen
d) aktuelle Extensions sind nicht mehr als Code Generatoren (Kickstarter)
bzw. Bibliotheken
c) ein durchgängiges Konzept, wie z.B. DRY fehlt.
9) Die Entwickung von (in TYPO3 eingebundenen) Web Applications kann durch
TYPO3 Bibliotheken und Extensions erleichert werden.

Weitere Fragen:
1) Basiert TYPO3 auf einem Framework, oder ist es alles "eigener
Hirnschmalz"?
2) Welche Framework-Bausteine stellt TYPO3 noch bereit, welche üblicher
Weise in einem Web Application Framework bereitgestellt werden?
3) Welche Bereiche eines Web Application Frameworks fehlen?
4) Warum ist 8c ein Nachteil?
5) Auf welches Web Application Framework sollte man zurückgreifen, wenn die
Einbindung der Entwicklung in TYPO3 und die Nutzung von TYPO3-Features
(Benutzerverwaltung, Caching, Template-Engine) erfolgen soll.
6) Welches Gespann (Web Application Framework) mit TYPO3 ist aktuell am
Zukunftsträchtigsten (ich weiß das hier ein viel Glaube mit "im Boot" ist)?

Ich freue mich auf viel tolle Beiträge - ich bin schon jetzt von der
Community begeistert.

Lieben Gruß
Daniela Waranie