[TYPO3-german] =?UTF-8?B?R3J1bmRz5HR6bGljaGVzOg==?= CMS Framework vs. Web Application Framework

Elmar Hinz elmar07 at googlemail.com
Mon Aug 6 18:21:01 CEST 2007

Hallo Daniela,

Daniela Waranie wrote:

> Hallo NG,
>
> eine grundsätzliche Frage:
>
> Wie würdet Ihr ein CMS allgemein in eine Gesamtarchitektur einordnen:
> a) CMS und Web Application Framework (WAF) werden paralell
> (gleichberechtigt) betreiben.

In einem Schichtenmodell wäre das CMS die oberste Schicht.

Maschinensprache > C > PHP > WAF > CMS

Das CMS implementiert mindestens das Management des Contents mit einam AF,
im Falle eines WCMS mittels eines WAF. Meist wird auch das Manangement von
Bentuzern, Gruppen, FE Ausgabe, etc. dazugerechnet.

> b) In das CMS kann eine WAF eingebunden werden.

Ja. In der Regel basiert das WCMS bereits auf einem WAF.

> c) In ein Web Application Framework kann ein CMS eingebunden werden.

Würd ich niemals so formulieren.

> d) Das CMS kann die Präsentations-Schicht des Web Application Frameworks
> ersetzen.

Die Aussage macht in der Regel kaum Sinn.

> e) >Eurer Vorschlag.<

Das WCMS basiert auf dem WAF.

> Noch einpaar Fragen:
> 1) Da TYPO3 bereits ein CMS ist (also mehr als ein WCMS) und zudem noch
> ein Framework ist:
> Kann man es zusätzlich als Web Application Framework bezeichnen?

Ja. Man kann es theoretisch sogar als WAF benutzen und auf diverse
Management Bereiche verzeichten. Praktisch macht das wohl niemand. Denn ...

1.) Steht der Typoscript Baum sehr im Vordergrund, und der setzt wiederum
bestimmte Datenbank Tabellen als vorhanden voraus. DER TS Baum ist das
eigentliche herausragende Merkmal an TYPO3.

2.) Ist die WAF Architektur ansonsten 10 Jahre alt und es gibt viel
schönere, modernere WAF.

> 2) Immerhin versucht zum Beispiel der Kickstarter den DRY-Ansatz (don´t
> repeat yourself) umzuseten. Reicht das schon um von einem WAF zu sprechen?

Nein. Es ist lediglich ein rudimentärer Code Generator. Und von DRY kann
beim erzeugten Code nicht die Rede sein. Alleine die Konfiguration jedes
Tabellenfeldes wird mehrfach angelegt. Nach der initialen Erzeugung ist es
nicht mehr im Sinne von DRY zu pflegen.

> Gibt es weitere Extensions die Ihr als WAF-Features deklarieren würdet?

Natürlich: "lib" und verschiedene andere Bibliothek extensions, die vielfach
und erfolgreich eingesetzt werden.

http://typo3.org/extensions/repository/view/lib/

> Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.
> Gerne mit Erklärung warum Ihr den genannten Standpunkt vertretet.

Die Frage, die sich stellt ist, wie moderne, externe WAF mittels TYPO3
kombiniert werden können. TYPO3 läßt sich gut mit vielen Template Engines
kombinieren wie z.B. Smarty als etablierter Standard. Bei externen Caching
Mechanismen und Link Erzeugern wird es schwierig, da TYPO3 da seine
spezifischen Systeme erwatet.

Ich hoffe Du hast jetzt den absoluten Durchblick. :-)

Grüße

Elmar