[TYPO3-german] Grundsätzliches: CMS Framework vs. Web Application Framework

Martin Holtz typo3 at martinholtz.de
Mon Aug 6 17:40:33 CEST 2007

Hi Daniela,

> Wie würdet Ihr ein CMS allgemein in eine Gesamtarchitektur einordnen:
e) Mit einem WAF kann ein WCMS erstellt werden.
WAF stellt die Basis, sollte aber in der Regel keine ready-to-run Lösung
sondern ein Baukasten sein. Ein WCMS dagegen sollte aber die wesentlichen
Dinge die ein CMS so mitbringen sollte (Benutzer-Rechte, Trennung Layout
und Inhalt, usw.) bereits enthalten und entsprechend angepasst werden
können.

Mit einem WAF sollte sowas wie google-Maps gebaut werden können. Eine solche
Anwendung mit einem WCMS erstellen zu wollen wäre doch ein wenig
ungeschickt.

> Noch einpaar Fragen:
> 1) Da TYPO3 bereits ein CMS ist (also mehr als ein WCMS) und zudem noch
> ein Framework ist:
> Kann man es zusätzlich als Web Application Framework bezeichnen?
Würde ich nicht tun. Wenn Du eine besondere Webanwendung bauen möchtest, die
weder Benutzer-Rechte noch das anlegen von Seiten und Seiteninhalte
benötigt (irgendeine webbasierte Verwaltungssoftware) dann wäre es imho
nicht sinnvoll, dafür TYPO3 zu verwenden.

> 2) Immerhin versucht zum Beispiel der Kickstarter den DRY-Ansatz (donŽt
> repeat yourself) umzuseten. Reicht das schon um von einem WAF zu sprechen?
Darüber kann man sicher gut streiten - ich würde es nicht tun.

> Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen.
> Gerne mit Erklärung warum Ihr den genannten Standpunkt vertretet.
habs versucht,

gruß,
martin