[TYPO3-german] Mehrwertsteuerberechnung falsch bei Preisen mitNachkommastellen (tt_products)

Holger Hartmann mailings at h-hartmann.eu
Mon Aug 6 10:44:42 CEST 2007

Zitat von Rolf Masfelder <rolf.masfelder at nector.de>:

> [...]
> gibt halt keine explizite MwSt an sondern nur den Verweis '+MwSt'. Der
> Rechnungsbetrag ergibt sich dann als Summe der Nettopreise (da kann man
> nichts falsch machen) plus MwSt, was dann nur an einer Stelle berechnet
> wird und somit auch korrekt sein sollte.
>
> Wenn ein Kunde sich dann hinsetzt, für jeden Betrag separat die
> Mehrwertsteuer berechnet, die alle aufaddiert und sich beschwert, dass
> das nicht mit der ausgewiesenen Mehrwertsteuer übereinstimmt, dann
> schick dem die Erklärung was ER falsch gemacht hat ;-)

Hallo Rolf,

da mein Kunde seit Jahren seine Produkte mit Nettopreisen verkauft, möchte
ich Ihm nicht nahe legen, dass er seine komplette Warenwirtschaft umstellen
soll, nur weil im Shop die Umsatzsteuer mit einem Rundungsfehler berechnet
wird.
Insofern muss es geändert werden.

Das Problem war/ist aber genau, dass was Du beschrieben hast. Im Shop wird
jedes Produkt nur mit Nettopreisen aufgeführt. Lediglich am Schluss steht
unten die Nettogesamtsumme(korrekt), die gesamte MwSt. und die
Bruttogesamtsumme. Und eben dort wurde die gesamt MwSt. und die
Bruttogesamtsumme aufgrund des Rundungsfehler falsch berechnet. Eben dass
was Deiner und meiner Meinung nach korrekt sein sollte, ist/war es nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:

die Lösung->

man muss in der Datei
typo3conf/ext/tt_products/lib/class.tx_ttproducts_price.php in Zeile 152
abändern auf:

$rc = round ($rc, 10);

und im Setup:

plugin.tt_products.priceDec = 2