[TYPO3-german] access rights

Achim Gerber achim.gerber at typo3-china.com
Mon Aug 6 10:14:14 CEST 2007

Hallo Liste,

ich murkse schon seit laengerem mit den Access Rights in einer webseite
rum und komme einfach nicht weiter!

Ich habe eine Chefredaktoerin, die auf alle Seiten Zugriff haben soll.
Nun gibt es fuer jedes Projekt eine extra Seite. Die Projektmitarbeiter
sollen nur ihre eigene Seite aendern koennen.

Ich habe folgende BE gruppen angelegt: alle_bereiche und projekt_1,
projekt_2

Die mountpoints regle ich in den Workspaces.

Wenn ich nun einen BE user der gruppe alle_bereiche zugriff auf eine
Seite mit den Rechten projekt_1 geben moechte, dann muss ich doch (wenn
ich das richtig verstanden habe) in den Eigenschaften der gruppe
projekt_1 die gruppe alle_bereiche includieren.
Leider funktioniert das so nicht. benutzer die nicht in projekt_1
explizit sind, koennen bekommen im seitenbaum die seiten mit den Gruppen
Rechten projekt_1 nicht angezeigt.
Es funktioniert nur, wenn ich alle BE user in die gleiche gruppe stecke.

Was mache ich falsch? Muss man was an der konfiguration aendern, dass es
funktioniert?

Gruss Achim