[TYPO3-german] 2seitige Sitemap

Bernd Wilke 19m0nyq02 at sneakemail.com
Mon Aug 6 09:40:33 CEST 2007

Michael Gnessner schrieb:
> Hallo Chris,

> Mir schwebt eigentlich eine automatisierte Lösung vor, die die vorhandene
> Sitemap in zwei Teile splittet und dann nebeneinander anzeigt. Ich schätze
> jedoch, daß dieses nicht so einfach ist, da an dieser Stelle wohl Javascript
> oder andere Kniffe genommen werden müssten. Und da ich in Programmierung
> keine Erfahrung habe, werde ich wohl doch einen Lösungsansatz, wie Du ihn
> hier realisiert hast, verwenden.

ich hätte da noch eine unrealisierte Idee, basierend auf dem Ansatz von
Christian:
nicht dass du die Unterbäume selber mit Directory-/menüs erstellst,
sondern es automatisch machen lässt.

Dazu die Standard sitemap auf oberster (und evtl zweiter?) Ebene
redefinieren. entweder explizit das Wrapping ändern, oder durch pure
CSS-Jonglage:

auf oberster Ebene wird alles in Blöcken gefloatet.
dadurch erhälst du für jeden Ast einen eigenen 'Kasten', die sich dann
nebeneinander anordnen können.

Allerdings Frage ich mich ob deine Site überhaupt Sitemap-fähig ist, da
es a) sehr viele Seiten sind, die dann auch noch b) in einer tiefen
Hierarchie (6 Ebenen?) liegen.

evtl. reicht die Standard-sitemap, aber mit der Option einzelne Zweige
Ein-/Auszuklappen. (Aber such nach einem Script, das das Ein-/Ausklappen
  auch rekursiv realisiert!)
Oder die Sitemap auf die üblichen drei Level einschränken und die
'Suche' nach einzelnen Seiten/Artikeln der Volltextsuche überlassen.

Vielleicht auch etwas für dein linkes Untermenü:
die Menügrößen auf maximal 10 Elemente pro Ebene reduzieren.

Bernd