[TYPO3-german] Wie Verheiratet man Typo3 & ASP.NET & MS-SQL

Christian Rehkopf crnet.de at gmail.com
Fri Aug 3 16:02:53 CEST 2007

Hallo Joachim,

Es geht so halbwegs.
Wie schon Wolfgang erwähnt hat, ist in der aktuellen Version ein DBAL
der es theoretisch erlaubt auch MSSQL zu verwenden.
Schau mal hier:
http://wiki.typo3.org/index.php/Mssql#MS_SQL_Server

und hier:

http://wiki.typo3.org/index.php/Windows

Die Aussagen
> allerdings solltest du dich dann nicht auf schicke Funktionen wie
> automatische Grafikgenerierung,
kann ich nicht bestätigen, da IM auch gut einbindbar ist.

http://wiki.typo3.org/index.php/Windows#ImageMagick
aber Achtung:
http://wiki.typo3.org/index.php/Windows_security

Auch PDF-Generierung und  Realurl sind im IIS schnell gemacht (was
ist denn PDF-Indexierung?) ..

Ich hab eine Website in der ASP-Seiten eingebunden sind (eine alte
Entwicklung noch vor .NET) und die hab ich integriert mit der
PHP-Include Extension (!), weil man da auch POST und GET Variablen
weitergeben kann.

Was mir Persönlich grundsätzlich am MSSQL gefällt ist, das er bei
Abfragen schneller ist unter Windows was aber kein Wunder ist, da er
ja praktisch alles im RAM hat - was ich (je nach Applikation)übel
finde ist das er jedes Datefitzelchen in sein Transaktionsprotokoll
schreibt, und somit einen riesigen Datenmüllberg ansammelt, den du
dann jede Nacht entsorgen musst. Und daraus resultiert auch der
Geschwindigkeitsvorteil des MySQL-Servers wenn man Datenbanken
komplett uptated.

Ich persönlich würd es sehr begrüssen, wenn jemand mal die Anpassung
für MSSQL machen würde und das mal veröffentlichen würde - einen
Versuch ist es allemal wert.

Meine Installationen mit dem IIS laufen alle mit PHP und MySQL

--

Mit freundlichen Grüßen / Yours sincerely

Christian Rehkopf
www.crnet.de