[TYPO3-german] Mehrwertsteuerberechnung falsch bei Preisen mit Nachkommastellen (tt_products)

Rolf Masfelder rolf.masfelder at nector.de
Thu Aug 2 15:25:58 CEST 2007

Am Mittwoch, 1. August 2007 16:32 schrieb Holger Hartmann:
> [...]
> gepostet:
>
> Ich habe tt_products 2.5.2, mbi_products_categories 0.1.1 und
> ftrs_products 0.3.0 installiert.
> Alles funktioniert soweit. Sobald bestimmte Produkte (allesamt: Preis
> 5,30 mit discountPreis ab 10 Produkten) im Warenkorb sind, stimmt die
> Mehrwertssteuer nicht mehr.
>
> Die Mehrwertsteuer wird dann nicht mehr mit 19% gerechnet, sondern
> steigt bei 1-9 bestellten Produkten von 19,03% auf 19,05% an, fällt
> dann bei 10 Produkten(4,90 statt 5,30) auf 18,98%, und sinkt dann
> aber kurioserweise bei 11-.. bestellten Produkten.

Dein Problem nennt sich: Rundungsfehler!

Deine 5,30€ + 19% ergeben 6,31€, richtig? Leider falsch: würdest Du mit
z.B. 5 Nachkommastellen rechnen, dann würde aus den 5,30€ + 19%
6.30700€ Da es aber keine 1/10tel Cent gibt, kann man so etwas nicht
bezahlen. Dann kommt die Rundung in's Spiel und macht daraus 6,31€ (die
können bezahlt werden!)

Wie Du richtig festgestellt hast sind jetzt aber 6,31€ mehr als
5,30€+19% (eigentlich 5,30 + (19% von 5,30) ) ....

Aber so ist das Leben nun mal!

Wenn tt_product pro Einzelposten die Mehrwertsteuer und den Bruttopreis
berechnet und am Schluß die Summe der Mehrwertsteuern und die Summe der
Bruttopreise ausweist, dann ist das so OK. Du kannst aber mit dem
Taschenrechner nachrechnet, dass das dann (wahrscheinlich) keine 19%
sind ...

Andere Möglichkeit: pro Position werden Mehrwertsteuer und Bruttopreis
ausgewiesen, am Ende aber einfach der summierte Bruttopreis aller
Positionen genommen und daraus die enthaltene Mehrwertsteuer berechnet!
In dem Fall sollte aber niemals jemand auf die Idee kommen die einzeln
ausgewiesenen Mehrwertsteuerbeträge zusammen zu rechnen. Das stimmt
dann nämlich wieder nicht mit dem berechneten Wert überein.

> [...]
> plugin.tt_products.priceDec = 2
> plugin.tt_products.TAXincluded = 0
>
> plugin.tt_products.getDiscountPrice = 1
> plugin.tt_products.discountprice {
> 10.type = count
> 10.field = price
> 10.additive = 1
> 10.sql.where =
> 10.prod.1 = 5.30
> 10.prod.10 = 4.90
> 10.prod.50 = 4.50
> 10.prod.100 = 3.90
> }
>

> Ich wäre echt super dankbar für jeden Hinweis, woran das liegen kann

Ich hab keine Ahnung was tt_product wie macht, aber das beschriebene
Problem gibt es schon so lange wie es EDV und Mehrwertsteuer gibt ...