[TYPO3-german] Domain-Record-Weiterleitung Problem/Bug mit RealURL + 404

René Rudolf renerudolf at compuserve.de
Wed Apr 25 14:09:49 CEST 2007

Hallo,

ich sitze gerade an folgender Problematik: verwende Typo3 4.1.1. mit RealURL
1.1.4 und einem Multi-Domain-Seitebaum (besser gesagt
Multi-Sub-Domain-Seitebaum einer Domain)!
Heißt also: ich habe 2 Root-Seiten mit jeweils 2 Domain-Records
(sub1.domain.tld, www.sub1.domain.tld in der ersten Root-Seite und
sub2.domain.tld, www.sub2.domain.tld in die zweiten Root-Seite)!
Bei dem jeweiligen Domain-Record mit "www" habe ich eine Umleitung auf die
zugehörige URL ohne www eingerichtet und die Option "Parameter zur
Umleitungs-URL übertragen" ausgewählt, um die angeforderte Seite unter der
weitergeleiteten URL gleich wieder aufzurufen! Das "pageNotFound_Handling"
habe ich auf /fehler404.html gesetzt, die als Unterseite in jeder der beiden
Root-Seiten existiert! Leider macht genau das "pageNotFound_handling" in
Verbindung mit mehreren (Sub)-Domains und RealURL Probleme!

Wenn ich folgende URLs eingebe, läuft alles wunderbar:

- www.sub1.domain.tld/gibt-es.html
- www.sub1.domain.tld/gibt-es-nicht.html (Typo3 leitet zur fehler404.html
weiter)
- www.sub1.domain.tld/fehler404.html (zum Test, ob Seite aufgerufen werden
kann)

Ebenso funktioniert
- sub1.domain.tld/gibt-es.html (Weiterleitung zu
www.sub1.domain.tld/gibt-es.html)
- sub1.domain.tld/fehler404.html (Weiterleitung zu
www.sub1.domain.tld/fehler404.html)

Sobald ich jedoch sub1.domain.tld/gibt-es-nicht.html eingebe, erhalte ich
eine leer Seite und die Domain-Record-Weiterleitung leitet mich auch NICHT
auf www.sub1.domain.tld/fehler404.html weiter, so wie es eigentlich sein
sollte!

Merkwürdig ist jedoch, sobald ich obige Beispiel ohne RealURL verwende, d.h.
mit den Page-ID's läuft alles bestens. Dann leitet mich Typo3 sogar von
sub1.domain.tld/index.php?id=12345 (gibt-es-nicht.html) zu
www.sub1.domain.tld/index.php?id=2 (404 Fehlerseite) weiter!

Ich bin schon fast davor, dies als Bug zu melden! Was meint Ihr?

Vorab schon mal Danke für Eure Anregungen,
René