[TYPO3-german] Umlaut-Problem mit static_info_tables_de

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Sun Apr 22 20:40:46 CEST 2007

On Tue, 10 Apr 2007 15:39:13 +0200, Gross Werner wrote
with subject "[TYPO3-german] Umlaut-Problem mit static_info_tables_de":

> hallo,
>
> ich habe obige Extension eingebunden und benutze im Shop bei
> der "Kundendateneingabe" die Länderauswahl
>
> plugin.tt_products.useStaticInfoCountry = 1
> plugin.tx_srstaticinfo_pi1.languageCode = DE
> plugin.tx_srstaticinfo_pi1.countryZoneCode = BY
> plugin.tx_srstaticinfo_pi1.countryCode = DEU
> plugin.tx_srstaticinfo_pi1.currencyCode = EUR
>
> und im shipping-Bereich mit folgender Einschränkung
>
> 10.where.static_countries = cn_eu_member = 1
>
> dies klappt auch (die EG-Länder werden nur angezeigt) soweit, allerdings
> werden die Länder mit Umlauten in
> [...]

Das gleiche Problem (zumindest waren alle nicht ANSI-Zeichen nicht in
Ordnung) hatten wir letztens auch.
Unsere Datenbank ist UTF-8 und bei der Installation der Static-Infos wird
wohl auch ein SQL-Fiel eingelesen, der aber irgendwie mit der
UTF-8-Datenbank nicht klar kommt. Es scheitn so, als ob die UTF-8 Daten der
Extension im ANSI-Format aus der SQL-Datei gelesen werden um dann als UTF-8
in deie Datenbnak geschrieben zu werden. Leider werden dabei die
nicht-ANSI-Zeichen zerstört.
Wir haben die Daten sauber bekommen, indem wir die SQL-Datei mit einem
Editor geöffnet haben und dann per Copy&Paste in ein SQL-Feld von
PHPmyAdmin eingefügt (und ausgeführt) haben. Danach waren die Tabellen
wieder zu gebrauchen.

Bernd

--
http://www.bernd-wilke.net