[TYPO3-german] BE User und FE Cache löschen

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Fri Sep 29 10:12:27 CEST 2006

On Thu, 28 Sep 2006 11:25:55 +0200, Matthias Bareuther wrote
with subject "[TYPO3-german] BE User und FE Cache löschen":

> Hallo zusammen,
>
> ich möchte den Redakteuren meiner Seite die Berechtigung im BE geben den
> FE-Cache zu löschen! Habe danach gegoogelt, und bin dann auf folgende
> Zeilen gestossen, die im User-Admin der Gruppe (bzw. dem User) im
> TypoScript-Feld eingetragen werden sollen :
>
> options.clearCache.pages = 1
> options.clearCache.all = 1
>
> Allerdings bringt das nicht das gewünschte Ergebnis. Es sollte doch dann
> eigentlich (wie beim Admin) unten im Menü dieser Link "FE Cache löschen"
> erscheinen, oder? Dieser Link erscheint jedoch trotzdem nicht bei dem User.
> [...]

diese Frage nervt irgendwie. Alle drei Wochen taucht sie auf und immer das
gleiche traurige Ergebnis.

Diese Woche musste ich auch endlich für eine Redakteursgruppe das
Cache-Löschen konfigurieren. Und wusste auch schnell (Newsgroup-Suche mit
Newsreader (es war sogar nur Outlook-express!) ist besser als Websuche
mittels Google!) dass obige Konfiguration zwar das Cache-Löschen
ermöglicht, aber nicht mit den für Admin gewohnten Links unten im
Hauptmenu, sondern im Pulldownmenu oben rechts in der Seitenansicht.

Wenn du die das Cache-Löschen links unten haben willst musst du auf die
Extension cl_becache zurückgreifen. Dann noch ein zusätzliches Häckchen in
der BE-Gruppendefinition  und schon ist es fertig.

Bernd