[TYPO3-german] PageID von zwei Ebenen höher

JoH info at cybercraft.de
Thu Sep 28 13:12:22 CEST 2006

> ich muss in meiner Extension (also per PHP) die ID der Seite heraus
> bekommen, die zwei Ebenen höher zur aktuellen liegt. Beispiel
>

> HOME
>    |... Seite 1 Ebene 1 (<- ID dieser Seite will ich rausfinden)
>    |... Seite 2 Ebene 1
>         |... Seite 1 Ebene 2
>              |... Seite 1 Ebene 3 (<- hier bin ich mit meinem Script)
>
> Habe schon länger gesucht und bin über die Variable levelfield
> gestolpert. Da las ich aber:
>
> Um levelfield: nutzen zu können, muss das entsrpechende Feld in der
> [...]

Für einen Anfänger hast Du ja schon ganz brauchbare Informationen
zusammengetragen. Die Richtung stimmt auch schon, Du bist halt nur knapp am
Ziel vorbei, denn die Lösung lautet:

leveluid

damit holst Du die uid einer Seite aus der aktuellen Rootline.
Positive Werte sind absolute Werte und werden von Level 0 aus aufwärts
gezählt.
Negative Werte sind relative Werte und werden von der aktuellen Seite aus
mit -1 beginnend abwärts gezählt.

In Deinem Fall gäbe es also zwei Lösungmöglichkeiten:

leveluid:1       oder         leveluid:-3

Wobei ich gerade feststelle, dass Du eine Seite ausgewählt hast, die sich
gar nicht in der eigentlichen Rootline befindet.
Liegt der Fehler jetzt in der Beschreibung oder im Betreff Deiner Nachricht?

Joey

(If you have no clues: simply shut your knob sometimes!)
Dieter Nuhr, German comedian
openBC: http://www.cybercraft.de