[TYPO3-german] PageID von zwei Ebenen höher

Rainer Griess mynewnews at gmx.net
Thu Sep 28 12:01:50 CEST 2006

Hallo Leute,

ich muss in meiner Extension (also per PHP) die ID der Seite heraus
bekommen, die zwei Ebenen höher zur aktuellen liegt. Beispiel

HOME
   |... Seite 1 Ebene 1 (<- ID dieser Seite will ich rausfinden)
   |
   |... Seite 2 Ebene 1
        |
        |... Seite 1 Ebene 2
             |
             |... Seite 1 Ebene 3 (<- hier bin ich mit meinem Script)

Habe schon länger gesucht und bin über die Variable levelfield
gestolpert. Da las ich aber:

Um levelfield: nutzen zu können, muss das entsrpechende Feld in der
Liste der Rootline-Felder verfügbar sein. Im Installtool wäre der
Eintrag [FE][addRootLineFields] zu ändern.

Das verstehe ich als Anfänger aber nicht. Hatte im Installtool auch
levelfield mit eingetragen. Dann kam es aber zum Fehler (teile ich gerne
mit, wenn das relevant sein sollte). Außerdem muss ich die Ebene ja per
PHP rausfinden und nicht per TypoScript...

Wäre für ne Info dankbar,
rainer