[TYPO3-german] Captcha-Integration in MailformPlus

Siegbert Goerlitz sgoerlitz at addcom.de
Thu Sep 28 11:57:45 CEST 2006

Hallo typo3-german,

(typo3 v.4.02, mailformplus 3.8.0, captcha 1.0.0)

Ich habe mit MailformPlus ein Kontaktformular auf meiner Seite erstellt. Danach die "captcha"-Extension installiert und in meinem Kontaktformular integriert. Die Funktion arbeitet einwandfrei.
Wenn ich allerdings im Captcha-Feld einen falschen Code eingebe, wird ohne weitere Fehlermeldung einfach die Kontaktseite neu geladen und die Formulareinträge sind natürlich verschwunden. Ein normaler User würde jetzt nicht wissen, was passiert ist - ob seine Mail nun versendet worden ist oder nicht, und wenn nicht dann warum nicht.

Wie kann ich erreichen, dass bei fehlerhaftem Captcha-Eintrag, wie bei der normalen JavaSkript-Validierung des Formulars, ein alert-Fenster erscheint mit dem Hinweis auf den falschen Captcha-Eintrag und der Focus ins Captcha-Feld springt?

Siggi
---
2006-09-28