[TYPO3-german] Pfad ins Backend ändern (www.meineSeite/typo3)

Michael Scharkow michael at underused.org
Wed Sep 27 11:11:05 CEST 2006

marshall at bluewin.ch wrote:
> Hallo zusammen
>
> Hatte bereits mal jemand gefragt ob man die Login Seite:
> http://www.MeineSeite.ch/typo3
>
> z.B. in folgende Seite umtaufen kann:
> http://www.MeineSeite.ch/typo3login
>
> Würde die Sicherheit nochmals verstärken,
> wenn bei ../typo3 einfach keine Seite erscheint.

Nein, würde es nicht. Die Haustür grün statt blau zu streichen, macht
sie auch nicht sicherer.

Sinnvoll ist eine echte Restriktion, z.B. per
.htaccess-Authentifizierung oder Filtern nach Quell-IPs etc. Beim
Install-Tool wird eine Beispieldatei sogar mitgeliefert.

> Mir wurde damals gesagt, dass dies im Install-Tool
> angepasst werden kann.
> Aber ich finde diese Option nirgends. Kann mir jemand helfen?

http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_inside/current/view/3/11/
unterer Abschnitt

Trotzdem gibt es bei so einer Operation eine reichhaltige Anzahl an
Möglichkeiten, sich mit den Nebenwirkungen ins Knie zu schießen.

> N.B. Wäre natürlich auch schön, wenn man die Zugänge auch für
> phpmyadmin und das Install-Tool ändern könnte.

s.o.

Cheers,
Michael