[TYPO3-german] Lupe unter Vorschaubild

Tobias Pinnekamp typo3 at tpinne.de
Mon Sep 25 14:38:08 CEST 2006

Hallo zusammen,

habe mir schon die finger wundgesucht im Netz gesucht. Das Thema wird
oft behandelt, aber es gab nie eine Lösung dafür.

Ich möchte gerne per TS unter einem Bild, dass mit "imageLinkWrap" eine
vergrößerte Version des Bildes bereitstellt, eine weitere Grafik (Lupe)
setzen, die anzeigt, dass das Bild vergrößerbar ist. Allerdings soll die
Lupe entweder mit in den Link rein, oder einen identischen Link
bekommen, damit man sowol das eigentliche Bild oder die Lupe für die
Vergrößerung nutzen kann.

Ich bekomme die Lupe per COA zwar dahinter gesetzt, aber halt nicht in
den Linkrein. Die Option "linkWrap" kann ich auch nicht verwenden, da
sonst imageLinkWrap nicht funktioniert. Gleiches gilt für den
GIFBUILDER. Habe es auch schon mit als Maske probiert. Allerdings ist da
das Problem, dass die kleineren Versionen der Bilder nicht immer die
identische Größe haben, und ich so ohne Verzerrungen keine Grafik
draufgerendert bekomme.

Ich hoffe dass es mittlerweile dazu eine Lösung irgendwo gibt, da es ja
schon ein häufig geforderte Funktion ist.

Beste Grüße
Tobias