[TYPO3-german] Dokumenten-Server

Reinhard Kusel kusel at uke.uni-hamburg.de
Mon Sep 25 09:32:19 CEST 2006

Am Sonntag, 24. September 2006 20:09 schrieb Michael Scharkow:
> das mag eine unbefriedigende Antwort sein, aber: Warum dafür TYPO3? Aus
> Deinen Anforderungen geht nichts hervor, was auch nur im entferntesten
> mit Bordmitteln zu lösen wäre:
>
> - FE user sollen faktisch die Permissions/ACLs/etc. von BE-Usern haben
> - Du willst Dokumente statt Webinhalte verwalten
> - Dateidownloads per FE-User sind auch kein Spaß
> - etc.
>
> Obwohl ich für jeden TYPO3-Kram zu haben bin, würde ich das mit WebDAV
> o.ä.  machen, da gibt es ordentliche Authentifizierung, SSL,
> [...]
Hallo Michael,

Dank für Deine Antwort. In der Tat bringt mich das nicht so richtig voran. Ich
betreibe (als Ehrenamtlicher, deshalb hab ich auch gar nicht die Kapazitäten,
mich in noch ein CMS einzuarbeiten) eine solche Seite schon seit Jahren und
sie läuft problemlos (php-programmiert und mit mySQL-Datenbank). Das
eigentliche Filehandling, also den Kern der Anwendung, kann ich auch im
wesentlichen übernehmen. Typo3 hilft mir, den Seitenbaum zu verwalten, der
immer wieder mal geändert werden muss, das war bisher kompliziert. Die
Benutzerverwaltung mit phpMyAdmin ist eine Katastrophe, weil wegen der
komplexen Struktur der Rechtezuordnung die Sache so unübersichtlich ist. Auch
da kann Typo3 mir ein wenig helfen. Mir wäre hier nur an Tipps gelegen von
Leuten, die einschlägige Erfahrungen haben. Trotzdem, nochmals Danke!

Reinhard