[TYPO3-german] Dokumenten-Server

Michael Scharkow michael at underused.org
Sun Sep 24 20:09:47 CEST 2006

Reinhard Kusel wrote:

> Außerdem muss die Extension wissen, ob der FE-Benutzer auch Schreibrecht hat
> (er darf in manchen Pages nur lesen, in anderen auch schreiben). Wie bekomme
> ich diese zusätzliche Information rüber? Kann man in seinem TSConfig-Feld
> z.B. ein Array definieren, in dem alle PIDs der Pages stehen, in denen er
> schreiben darf?
> Hat jemand einen Tipp, der mir weiterhilft? Hat jemand sowas schon mal
> gemacht? Eigentlich ist das doch eine ziemlich übliche Anwendung von
> Websites, oder?

Hi Reinhard,

das mag eine unbefriedigende Antwort sein, aber: Warum dafür TYPO3? Aus
Deinen Anforderungen geht nichts hervor, was auch nur im entferntesten
mit Bordmitteln zu lösen wäre:

- FE user sollen faktisch die Permissions/ACLs/etc. von BE-Usern haben
- Du willst Dokumente statt Webinhalte verwalten
- Dateidownloads per FE-User sind auch kein Spaß
- etc.

Obwohl ich für jeden TYPO3-Kram zu haben bin, würde ich das mit WebDAV
o.ä.  machen, da gibt es ordentliche Authentifizierung, SSL,
Lese-Schreibrechte etc. Mit TYPO3 macht man sich da unnötige Kopfschmerzen.

Cheers,
Michael