[TYPO3-german] Dokumenten-Server

Reinhard Kusel kusel at uke.uni-hamburg.de
Sun Sep 24 17:20:08 CEST 2006

Hallo Liste,

ich bin dabei, für eine größere kirchliche Organisation einen Dokumentenserver
zu erstellen. Die Dokumente enthalten z.T. sensible Daten (z.B.
Personaldaten) und werden ssl-verschlüsselt übertragen. Die Website wird etwa
100 Pages haben. Jede Page steht für einen Bereich der Arbeit der
Organisation. Auf jeder Page ist eine Liste der Dokumente zu sehen, die
manche FE-Benutzer nur herunterladen dürfen (Leserecht), andere dürfen die
Dokumente zusätzlich entfernen und neue einstellen (Schreibrecht). Wieder
andere FE-Benutzer dürfen beides nicht und sehen die Page dann auch nicht im
Menü. Es sind etwa 150 Benutzer mit den unterschiedlichsten Zugangsrechten zu
erwarten.

Für diese Tabelle schreibe ich eine Extension, die in jede Page kommt. Um die
Zuordnung zwischen FE-Benutzer und Page (darf er sie sehen) herzustellen,
werde ich für jede Page eine FE-Group definieren, denen die FE-Benutzer
angehören können. Da manche fast alle Pages sehen dürfen, ist die Verwaltung
der Gruppenzugehörigkeit im Backend schwierig bis unmöglich. Außerdem fasst
das entsprechende Feld der fe-users-Tabelle (tinyblob) gar nicht so viele
Zahlen. Ich muss also "blob" daraus machen, was unschön ist.

Außerdem muss die Extension wissen, ob der FE-Benutzer auch Schreibrecht hat
(er darf in manchen Pages nur lesen, in anderen auch schreiben). Wie bekomme
ich diese zusätzliche Information rüber? Kann man in seinem TSConfig-Feld
z.B. ein Array definieren, in dem alle PIDs der Pages stehen, in denen er
schreiben darf?

Hat jemand einen Tipp, der mir weiterhilft? Hat jemand sowas schon mal
gemacht? Eigentlich ist das doch eine ziemlich übliche Anwendung von
Websites, oder?

Danke allen, die bis hier gelesen haben!

Gruß

Reinhard