[TYPO3-german] Problem mit URL-Variablen (piVars)

Rainer Griess mynewnews at gmx.net
Fri Sep 22 20:31:07 CEST 2006

Hallo Michael,

Michael Feinbier wrote:
> Hi Rainer,

> Das Problem ist nicht technischer Natur, sondern Verständlicher ;-)
> Das pivars Prinzip ist dazu da, jedem Plugin einen separaten Namensraum
> einzuräumen. Das hat mehrere Vorteile - vor allem dient das aber der
> Sicherheit.

Aha. Also man kann zwar per URL Werte an Unterseiten übergeben, aber
nur, wenn diese auch vom gleichen Plugin sind. Hm, das hilft mir nun nicht.

> Variablen von einem Plugin an das andere zu Übergeben ist gegen das
> Prinzip (gegen die Idee) der piVars. Denn diese sollten immer innerhalb
> des eigenen Plugins bleiben.

Schade.

> [...]
> 2 ja dagegen &tx_extension_pi2[var]=value
>
> Wenn plugin1 also eine piVar generiert, dann gilt die nur für plugin1 -
> Plugin2 ignoriert diesen Wert.
> Wie gesagt, das ist Sinn und zweck des Prinzips - da sollte man nicht
> dran rütteln - gehts nicht anders?
>
> Wenn es nicht anders geht, musst du eben aus Plugin1 eine piVar im
> Plugin2 "Format" übergeben.
>
> Ein Link ala
> $this->pi_linkToPage('Details',0,array('tx_extension_pi2[sid]' =>
> $row['uid']));
>
> Sollte Im Plugin 2 unter den piVars auftauchen.

Danke für den Tipp. Probiere ich morgen mal aus.

Ich weiß ja nicht. Wie macht man das denn sonst? Ist denn mein Ansatz so
ungewöhnlich? Eine Seite generiert in einem Plugin Inhalte und von da
soll es zu einer anderen Seite gehen, die eben ein anderes Plugin
benutzt. Ich verstehe nicht, warum es nicht einen ordentlichen Ansatz
geben sollte, eine Übergabe von Parametern an jede Seite -ob gleiches
Plugin oder eben ein anderes- zu übergeben.

Wäre super, wenn du mir den offiziell ordentlichen ;-) Weg weisen
könntest. Oder war das dein Vorschlag oben?

Danke dir!
rainer