[TYPO3-german] Sitemap - Startpunkt bestimmen Typo3 3.8.1

georg lange solutions at polynomic.de
Thu Sep 21 12:29:29 CEST 2006

Hallo Liste,

das Thema wurde hier für die Extension 'dropdown_sitemap' schonmal behandelt. Leider finde ich die Stelle, wo das  im 'normalen Typo3' abgehandelt wird nicht. Es geht darum, für eine Sitemap als Startpunkt eine bestimmte Seite aus einem grösseren Seitenbaum anzugeben.
Hintergrund: ein bestimmter User administriert nur einen Teil einer grösseren Webpräsenz, er hat also nur Zugriff auf einen Teil des Gesamtseitenbaums. Dieser User möchte nun eine Sitemap für 'seinen' Teil des Baumes mit dem Inhaltselement 'Sitemap' anlegen. In der Konfiguration kann nur das Entrylevel und auszuschließende Seiten angegeben werden. Die Sitemap startet aber immer vom Rootlevel aus.

Das wurde für die Extension 'dropdown_sitemap' schonmal wie folgt gelöst:

======Zitat: Tobias Erlacher vom 31.08.05==================================
habe mir das ganze angesehen und was du brauchst sind 2 kleine sachen:
erstmal musst du in der Datei
typo3conf/ext/dropdown_sitemap/pi1/class.tx_dropdownsitemap_pi1.php die
zeile 130($startingPoint = this->conf['startingPoint'];
) mit folgender ersetzen.
$startingPoint =
$this->cObj->stdWrap($this->conf['startingPoint'],$this->conf['startingPoint.']);

dadurch geben wir dem parameter startingPoint die eigenschaften eines
stdWraps.

du kannst dann das einfach per typoscript setzen
z.b.
temp.sitemap.startingPoint.field=uid

Wo kann ich definieren, an welcher Stelle die Sitemap startet, wenn ich keine Extension verwende?

Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen,
Georg Lange