[TYPO3-german] kickstarter filedownload

Christian Tauscher cms at media-distillery.de
Wed Sep 20 18:13:24 CEST 2006

Daniel Kiesler schrieb:
> Hallo miteinander
>
> Ich habe mir mit kickstarter eine Extension angelegt, mit der ich Files zum
> Download anbieten will. Ich habe mir also ein neues Datenbankfeld vom typ
> Files angelegt. Im Backend kann ich nun ganz konfortabel einen neuen
> Datensatz anlegen, ein file erfassen und mir dieses im Frontend auflisten
> lassen.
>
> Im Datenbankfeld wird lediglich der Name der Datei gespeichert. Die Angaben
> zum Verzeichnis fehlen (z.b /fileadmin/pdf/) Diese Angaben muss ich im
> [...]

Da empfehle ich dir doch mal einen Blick auf DAM zu werfen und vorher in
der Doku das "upload" Prinzip von T3 in der Doku nachzulesen.

Der Pfad zur datei deines Datensatzes findest du immer in
uploads/tx_meinExtKey.

Da dort von der Datei aus de Fileadmin eine Kopie angelegt wird, ist die
EXT: unabhängig von änderungen im fileadmin -> versehentliches
Löschen/Verschieben in Fileadmin macht die Seite dann nicht unbrauchbar.

Via DAM kannst du dieses Verhalten ändern, weil dort die Files über die
DB verwaltet werden (so hab ich das zumindest verstanden). Programmiert
hab ich noch nichts mit DAM.

Christian.