[TYPO3-german] $this->pi_exec_query nicht korrekt bei Workspaces ?

Johannes Konert johanneskonert at gmx.de
Tue Sep 19 20:38:05 CEST 2006

Hallo,
ich wundere mich gerade, dass ein Preview im Workspace bei einer meiner
Extensions unschöne [PLACEHOLDER]-Einträge produziert, statt die
tatsächlichen Titel und Werte aus dem Workspace dort anzuzeigen.
Dies passiert bei neuen Datensätzen im Entwurfs-Workspace, die im
LIVE-Workspace noch nicht existieren.

Außerdem:
Verstecke ich Datensätze im Entwurfs-Workspace, so sind sie im Preview
dennoch drin! (Auch andere Änderungen werden nicht angezeigt)

Ich nutze eine normale vom Kickstarter erzeugte FE-Extension:
Die Datensätze werden so geholt:
// Get number of records:
$res = $this->pi_exec_query($this->extTable,1,$whereClause);
list($this->internal['res_count']) =
$GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_row($res);

// Make listing query, pass query to SQL database:
$res = $this->pi_exec_query($this->extTable,0,$whereClause);
$this->internal['currentTable'] = $this->extTable;

Anscheinend macht pi_exec_query nicht das versionOL für Workspaces und
kommt auch mit den enableFields in diesem Zusammenhang durcheinander.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Feedback. Ich fürchte, ich muss sonst die Datenbank-Abfrage
nach den korrekten Datensätzen von Hand schreiben...

GRüße
Johannes