[TYPO3-german] Unerklärlicher Abstand nach Bild

Bernd Wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Sun Sep 17 22:16:06 CEST 2006

On Wed, 13 Sep 2006 13:47:09 +0200, Christian Wolff wrote
with subject "Re: [TYPO3-german] Unerklärlicher Abstand nach Bild":

> Hallo Adrian,
> hatte zwar so ein problem noch nicht. aber viele ähnliche probleme
> die sich meistens als fehler in der css definion herausgestellt haben.
> ich würde zum testen erstmal eine css regel einfügen die alle elemente mit einem "border" oder
> hintergrund farbe versieht. damit man sieht wie sich die einzelenen elemente verhalten und welches
> elemment unnötig gross ist.
>
> ungefähr so:
> div,p,dl,dt,dd {border:1px solid #000}

der Ansatz ist nicht wirklich nützlich, weil du kaum siehst welches Element
denn nun den Platz verbraucht. Es ist eine recht mühsame Arbeit.

Es geht einfacher. Allerdings nur mit Firefox.
Dort gibt es nähmliche eine (FireFox-)Extension namens "Web Developer" die
hat viele nützliche Tools, die einem WebEntwickler die Arbeit sehr
erleichtern.
Für dein Problem würde ich da z.b. im Menü 'outline' den Punkt 'Outline
current element" aktivern, mit der Maus über den interessanten Bereich
gehen und unten in der Status-Zeile ablesen welches Element dort liegt (man
sieht die gesamte Hierarchie mit Elementen, Klassen und IDs)

und dann die nächste FF-Extension: "View formatted Source". Das
interessierende  HTML-Element gesucht und mit der Maus über die Definition
und schon wird angezeigt in welcher Datei an welcher Stelle (Zeile) etwas
CSS für dieses Element definiert ist.

Man kann also schnell das HTML-Element und das zugehörige CSS finden.

Leider nüzt einem das alles nichts, wenn der Fehler nur im IE auftaucht.
Dafür hab ich noch keine vernünftigen Tools gefunden, die einem in solchen
Fällen helfen.

> denke bei der css-regel drann das der rahmen das element etwas breiter macht.
> das kann zu anderen fehlern führen wenn du ein "pixel-perfect" layout hast. und dadurch
> irgendwas anderes "gespränkt" wird.

dafür gibt es ja andere Attribute, die die Größe nicht verändern:
background-color
Aber da sollte man jedem Element schon eine ander Farbe zuordnen sonst hat
man nur eine andere Hintergrundfarbe. ;-)

Bernd