[TYPO3-german] Re: eigene Extension, Probleme beim Zuweisen von Rechten für eine Backend-Benutzergruppe

Thomas Juhnke van-tomas at arcor.de
Fri Sep 15 15:34:31 CEST 2006

Thomas Juhnke schrieb:
> Hallo Liste,
>
> ich hoffe ich poste Fragen zu eigenen Extensions nicht falsch in dieser
> Liste.
>
> Ich habe in dieser Woche meine erste Extension geschrieben. Ich habe sie
> lokal auf einem Windows-XAMPP-System erstellt und getestet. Nun soll sie
> so langsam zum Produktiveinsatz auf einen Server installiert werden.
> Dies habe ich probiert und habe nun folgendes Problem:
>
> Im T3-System gibt es eine Backend-Benutzergruppe, der ich gerne die
> Möglichkeit geben möchte Datensätze aus meiner Extension anzulegen.
> [...]

Und hier die Lösung des Problems: Folgende Zeilen in z.B. ext_tables.php
einsetzen, in der localconf.php inkludieren und froh sein, dass es Typo3
gibt =)

--- snip ---
   // make sure to load all of 'be_groups'
t3lib_div::loadTCA("be_groups");

    // increase max number of tables that can be modified/selected
   // otherwise we cannot give groups enough permissions.
$TCA['be_groups']['columns']['tables_modify']['config']['maxitems'] = 100;
$TCA['be_groups']['columns']['tables_select']['config']['maxitems'] =  100;
--- snap ---

Lieben Gruss,
tommy